Informationen für Eigentümer. Hausverwaltungen. Mieter.

Verwaltergebühr: Erhöhung während Vertragslaufzeit möglich? (Erhöhungsklausel)

Die Höhe der Verwaltergebühr ist im Verwaltervertrag festgelegt. In der Regel setzt Sie sich aus einer Grundgebühr und zusätzlichen Sondervergütungen zusammen. Letztere liegen dem Verwaltervertrag oft in einer Tabelle bei. Doch was ist, wenn der Verwalter sich in seiner Kalkulation vertan hat und er merkt, dass die Verwaltergebühr zu niedrig angesetzt ist? Kann er die Verwaltergebühr, während der Vertragslaufzeit erhöhen oder ist das unzulässig? In der Praxis behelfen sich Hausverwalter …

Artikel jetzt weiterlesen

WEG: Kostenverteilung bei großen Instandhaltungen (z.B. neue Heizung)

Die Kostenverteilung anstehender Instandhaltungs- und Baumaßnahmen in einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG-Gemeinschaft) ist ein häufiges Streitthema im Wohnungseigentumsrecht. Dabei ist das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) hierzu eigentlich Recht deutlich:  Bei Instandhaltungen tragen alle Eigentümer die Kosten (§ 16 WEG) und bei baulichen Veränderungen, tragen die Eigentümer die Kosten, die die Baumaßnahme wünschen (z.B. § 21 WEG). Das Problem ist, dass in der Praxis immer wieder Abgrenzungsschwierigkeiten auftreten, was Instandhaltungen und was bauliche Veränderungen sind. …

Artikel jetzt weiterlesen

Beschlussmehrheiten in der WEG: Tabelle zur Übersicht

Beschlussmehrheiten wie etwa die einfache Mehrheit, die qualifizierte Mehrheit, die Dreiviertelmehrheit oder die Einstimmigkeit, spielen seit der Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) nur noch in wenigen Eigentümergemeinschaften eine Rolle.  Seit der WEG-Reform, die am 01. Dezember 2020 in Kraft getreten ist, gilt das Mehrheitsprinzip für Beschlüsse der Wohnungseigentümer. Nichtsdestotrotz gibt es bei einzelnen Beschlussthemen oder gewünschten Beschlussfolgen noch besondere Beschlussmehrheiten, die zu beachten sind. Welche das sind, zeigt der nachfolgenden Artikel …

Artikel jetzt weiterlesen

Was kann eine Eigentümergemeinschaft gegen störende Mieter unternehmen?

Verursacht ein Mieter störenden Lärm, beachtet die Hausordnung nicht oder baut Gemeinschaftseigentum um, ist das von der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG-Gemeinschaft) nicht zu dulden. Zwar ist in erster Linie der Vermieter dafür zuständig, Fehlverhalten eines Mieters abzumahnen, aber auch die Eigentümergemeinschaft muss nicht untätig bleiben. Je nach der Art der Störung durch den Mieter gibt es verschiedene Handlungsmöglichkeiten für die WEG- Gemeinschaft. Der nachfolgenden Artikel erklärt, was die Eigentümergemeinschaft bei störenden Mietern …

Artikel jetzt weiterlesen

Eigentümergemeinschaft: Pflicht zur Hausverwaltung?

Die Wohnungseigentümer sind nach dem § 18 Abs. 1 Wohnungseigentumsgesetz (WEG) zur gemeinschaftlichen ordnungsgemäßen Verwaltung des Wohnungseigentums verpflichtet. Daher bestellt die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG-Gemeinschaft) meistens bereits auf der ersten Eigentümerversammlung eine Hausverwaltung. Doch, was ist, wenn das nicht passiert? Gibt es eine Pflicht zur Hausverwaltung durch einen externen Verwalter oder geht es auch ohne professionelle Hausverwaltung? Und was ist zu tun, wenn ein einzelner Wohnungseigentümer auf eine Hausverwaltung besteht? Gibt es …

Artikel jetzt weiterlesen

Wer darf in der Eigentümerversammlung anwesend sein?

Die Wohnungseigentümer sind gemeinschaftlich für die ordnungsgemäße Verwaltung des Wohnungseigentums zuständig. Dazu wird mindestens einmal jährlich eine Eigentümerversammlung einberufen, auf der die Eigentümer alle wesentlichen Entscheidungen über die Verwaltung und Nutzung des gemeinschaftlichen Eigentums treffen.  In der Praxis finden sich auf den Eigentümerversammlungen aber oft nicht nur Eigentümer, sondern auch Ehefrauen, Kinder oder Rechtsbeistände der Eigentümer. Manchmal sind auch Dritte, wie z.B. Handwerker, Sachverständige oder Freunde bei der Eigentümerversammlung mit …

Artikel jetzt weiterlesen

WEG-Verwalter drängt auf bestimmte Angebote / Handwerker – Was tun?

Hat der Hausverwalter für jedes Problem eine Lösung ist das auf den ersten Blick für die Eigentümergemeinschaft sehr vorteilhaft — zumindest, solange sich niemand im Entscheidungsprozess übergangen fühlt. Das etablierte Hausverwaltungen für alle anfallenden Reparaturen, Wartungen und Instandhaltungen bereits mindestens einen Handwerker oder eine Dienstleistungsfirma an der Hand haben ist auch nicht verwunderlich. Jedoch sind die Eigentümer mit der Auswahl der Handwerker nicht immer einverstanden: Oft stellt sich die Frage, …

Artikel jetzt weiterlesen

Balkonkraftwerk in Wohnungseigentümergemeinschaft – Was muss die WEG wissen?

Jede Wohnungseigentümergemeinschaft ist anders, aber alle haben eines gemeinsam: Sie befinden sich inmitten der Zeit der Energiewende: Stromsparen durch Eigenproduktion mit Minisolaranlagen auf dem eigenen Balkon? Der Begriff „Balkonkraftwerk“ ist in aller Munde. Doch was steckt dahinter? Was ist ein Balkonkraftwerk? Kann jeder Wohnungseigentümer ein Balkonkraftwerk installieren? Welches Mitsprachrecht hat dabei die Wohnungseigentümergemeinschaft? Was sagt das Wohnungseigentumsgesetz – Gibt es einen Anspruch auf ein Balkonkraftwerk oder eine Minisolaranlage auf der …

Artikel jetzt weiterlesen

Ladestation / Wallbox für E-Auto in Eigentümergemeinschaft

Die Verkehrswende in Deutschland hin zur Elektromobilität macht sich zunehmend auch bei den Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG-Gemeinschaften) bemerkbar: Immer mehr Wohnungseigentümer und Mieter wollen eine Ladestation/ Wallbox für Ihr E-Auto. Der Gesetzgeber steht hinter dem Wandel und regelte im Rahmen der Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) einen Rechtsanspruch für den Einbau einer Ladestation/ Wallbox für Elektrofahrzeuge nach § 20 Abs.2 Nr. 2 WEG. Der nachfolgende Artikel erklärt für Wohnungseigentümer was bei der Planung …

Artikel jetzt weiterlesen

Antrag zur Aufnahme eines Tagesordnungspunktes: Vorlage

Eine Eigentümerversammlung sollte für die meisten Eigentümer vor allem eins sein und das ist effizient: Alle aktuellen wichtigen Themen der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG- Gemeinschaft) sollten gemäß der Tagesordnung zügig besprochen werden und Beschlussfassungen sollten vorab gut organisiert sein, um eine angemessene Entscheidungsfindung zu gewährleisten. Als Eigentümer kann man bei der Vorbereitung der Eigentümerversammlung mithelfen und eigene Vorschläge zur Beschlussfassung oder Beratung für die Eigentümerversammlung in die Tagesordnung einbringen. Ein solcher Antrag …

Artikel jetzt weiterlesen

Umlaufbeschluss nach WEG-Reform – Was muss ich wissen?

Der Umlaufbeschluss ist ein besonderes Beschlussverfahren im Wohnungseigentumsrecht bei dem keine Einberufung der Wohnungseigentümerversammlung notwendig ist. Die Voraussetzungen sind im § 23 Abs. 3 Wohnungseigentumsgesetz (WEG) geregelt. Damit haben Wohnungseigentümer die Möglichkeit auch ohne Präsenz-Eigentümerversammlung gemeinsame Entscheidungen und Beschlussfassungen zu treffen. Im Gegensatz zu den meisten Beschlussfassungen fordert der Gesetzgeber bei dem Umlaufbeschluss allerdings eine sogenannte Allstimmigkeit. Was das genau bedeutet und was es für den Umlaufbeschluss nach dem neuen …

Artikel jetzt weiterlesen

Muster für Verwalter: Einladung zur Eigentümerversammlung

Die Einberufung der Eigentümerversammlung ist gemäß § 24 Abs. 1 Wohnungseigentumsgesetz (WEG) eine der zentralen Aufgaben des Verwalters. Jeder Wohnungseigentümer erhält vom Verwalter eine Einladung zur Eigentümerversammlung. Beim Verfassen der Einladungen für die Eigentümerversammlung sind vom Verwalter gewisse Formalien zu beachten: Form, Mindestinhalt und Zeitpunkt des Versendens der Einladung sind im WEG geregelt. Hier finden Verwalter alles Wichtige auf einen Blick und bekommen ein kostenloses Muster für eine Einladung zur …

Artikel jetzt weiterlesen

Miteigentümer haften als Gesamtschuldner – Haftung für WEG-Nachbarn?

„Mitgefangen, Mitgehangen“: In einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG-Gemeinschaft) hat man diesen Spruch bestimmt schon einmal gehört, wenn es um die Frage der gemeinsamen Haftung geht. Doch, stimmt das wirklich? Haften die Miteigentümer gesamtschuldnerisch für die Schulden der WEG-Gemeinschaft? Das Wohnungseigentumsgesetz bestätigt das so jedenfalls nicht. Und doch gibt es in der Praxis Fälle, bei denen Miteigentümer als Gesamtschuldner haften und zum Teil allein für die Schulden der Gemeinschaft einstehen müssen. Der nachfolgende …

Artikel jetzt weiterlesen

Kann ein Hausverwalter sein Amt niederlegen? Was tun als Eigentümer?

Der Verwalter kündigt aus heiterem Himmel und lässt alles stehen und liegen. Nicht abgerechnete Einnahmen und Ausgaben der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG), unbezahlte Rechnungen, unvollständige Beschlusssammlungen, fehlende Jahresabrechnungen und Wirtschaftsberichte – der Albtraum eines jeden Wohnungseigentümers. Aber ist das wirklich so? Kann der Verwalter einfach so kündigen? Was kann man als Eigentümer tun? Welche Rechte hat der Eigentümer, wenn der Verwalter sein Amt niederlegt? Der folgende Artikel erklärt Eigentümern, was zu tun …

Artikel jetzt weiterlesen

Hausverwalter für Miethaus: Aufgaben im Überblick

Vermieter eines Miethauses können oder wollen sich oftmals nicht um die Verwaltung Ihres Mietobjektes kümmern. Hier empfiehlt sich eine sog. Mietverwaltung.  Spezialisierte Hausverwalter für Miethäuser kümmern sich dabei um alle Verwaltungsaufgaben, die bei einer Vermietung anfallen. Viele Hausverwaltungen bieten für vermietete Eigentumswohnungen zudem Kombinationen der WEG-Verwaltung und Mietverwaltung an, die sich für vermietende Eigentümer durchaus lohnen. Der nachfolgende Artikel, erklärt welche Aufgaben ein Hausverwalter für ein Miethaus übernimmt. Hier bekommen …

Artikel jetzt weiterlesen

Weitere Infos

Archiv