Der Kauf eines Hauses ist in der Regel nicht ohne eine ausreichende Finanzierung möglich. Ist eine ausreichende Finanzierung, beispielsweise durch den noch nicht abgeschlossenen Verkauf einer Immobilie vorhanden, der Kauf des Hauses soll jedoch schon zum jetzigen Zeitpunkt stattfinden, besteht die Möglichkeit einer Zwischenfinanzierung um den Hauskauf zu ermöglichen.
Hierbei gilt eine Zwischenfinanzierung gemäß § 488 BGB als Darlehen und ist ebenfalls an das Kreditwesengesetz gebunden.
Wir erklären wann eine Zwischenfinanzierung üblich ist, wie hoch die Zinsen für diese Finanzierung ausfallen können und wir zeigen am Ende des Artikels, wie man ganz einfach die zu zahlenden Zinsen für die kurzzeitige Finanzierung berechnen kann.

Wann ist eine Zwischenfinanzierung möglich und wie lange ist die durchschnittliche Laufzeit?

Eine Zwischenfinanzierung beim Hauskauf ist grundsätzlich in dem Fall möglich, wo die eigentliche Finanzierung zum Zeitpunkt des Hauskaufs noch nicht zur Verfügung steht.
Dieses kann beispielsweise der Fall sein, wenn:

  • Die Finanzierung des Hauskaufs mithilfe eines Bausparvertrags erfolgen soll, dieser sich jedoch noch nicht in der Zuteilungsphase befindet.
  • Ein bestehendes Eigenkapital, welches zum Zeitpunkt des Immobilienkaufes noch nicht zur Verfügung steht. Dieses kann beispielsweise ein Eigenkapital durch eine Geldanlage sein, deren Fälligkeitsdatum noch nicht erreicht ist, oder auch der noch nicht abgeschlossene Verkauf einer Immobilie.

  • Es bestehen Lebensversicherungen oder Sparverträge, die einen ausreichenden Wert vorweisen und als Finanzierung für den Hauskauf eingesetzt werden sollen, deren Auszahlungsdatum jedoch noch nicht erreicht ist.
  • Eine höher ausfallende Erbschaft oder Schenkung, die innerhalb der nächsten Jahre zu erwarten ist.

Die Laufzeit bei einem Darlehen, welches als Zwischenfinanzierung für den Hauskauf benötigt kann zwischen wenigen Monaten bis hin zu durchschnittlich ein bis zwei Jahren liegen. Dieses ist jeweils abhängig davon, ab wann die endgültige Finanzierung einsetzt.

Wie erfolgt die Tilgung der Zwischenfinanzierung und wie hoch ist der Zinssatz?

Die Tilgung der Zwischenfinanzierung des Hauskaufs erfolgt in der Regel mit einer einmaligen Sonderzahlung im Zusammenhang mit der endgültigen Finanzierung des Hauskaufs. Während der Laufzeit des Zwischenfinanzierungsdarlehens erfolgt in der Regel lediglich die Zahlung der monatlich angefallenen Zinsen.
Die Höhe der Zinsen bei einer Zwischenfinanzierung sind nicht gesetzlich festgelegt und können je nach Bank starke Unterschiede aufweisen. Zudem ist der effektive Jahreszins auch abhängig von der geplanten Laufzeit und der Höhe der Zwischenfinanzierung.
Durchschnittlich liegt der Zinssatz bei einer Zwischenfinanzierung für einen Hauskauf jedoch bei etwa 3 bis 4 Prozent. Je nach allgemeinem Zinsniveau kann der Zinssatz erheblich schwanken. Aktuell sind wir in einer Niedrigzinsphase, daher ist auch die Zwischenfinanzierung recht günstig zu bekommen.


Hier ist ein Vergleich von mehreren Angeboten verschiedener Kreditinstituten empfehlenswert, bei dem neben der Zinshöhe auch die weiteren Konditionen der Geldgebenden Bank verglichen werden sollten.

Beispielrechnung für eine Zwischenfinanzierung

Unsere Beispielfamilie muss 100.000 Euro zwischenfinanzieren. Die möglichen Gründe für eine Zwischenfinanzierung sind ja oben bereits genannt. Die Zinssatz bei der Hausbank liegt bei 4,00 %. Die Familie braucht die 100.000 Euro vom 1. April bis zum 31. Oktober. Das sind ziemlich genau 213 Tage.
Berechnung der Zinsen:
Zinsen= 100.000 Euro (Kapital) x 4 (Zinssatz) x 213 (Tage) / 100 x 365 (Tage) = 2.334,25 Euro (Zinsen)
Die Familie muss für die 213 Tage gut 2.300 Euro Zinsen für die aufgenommene Zwischenfinanzierung zahlen.

Mein Name ist Dennis Hundt. Seit 2009 schreibe ich hier Beiträge für Immobilien­eigentümer. Mit meinem Portal Hausver­walter-Vermittlung.de helfe ich Eigentümern bei der Suche nach einer neuen Haus­ver­waltung. Eigentümer können hier kostenfrei und unverbindlich Angebote von Hausverwaltungen aus Ihrer Nähe anfordern.

Schreibe einen Kommentar

Weitere Infos

Archiv