Mittlerweile gibt es dutzende Internet Webseiten sowie Tageszeitungen, auf denen Suchende nach einer passenden Wohnung oder der passenden Immobilie Ausschau halten können. Da auf solchen Plattformen (besonders in der guten alten Tageszeitung) aber oftmals nur geringfügig Platz vorhanden ist, um eine ausführliche Beschreibung zu verfassen, haben sich seit einziger Zeit bei den Wohnungsanzeigen Abkürzungen eingebürgert.
Da es mittlerweile eine ganze Fülle an solchen – teilweise ominösen – Abkürzungen gibt, lässt sich für viele Interessierte nicht einmal mehr erkennen, ob die inserierte Wohnung auch tatsächlich den persönlichen Vorstellungen entspricht. Wenn man sich allerdings ein wenig mit diesen Kürzeln auseinandersetzt, erspart man sich möglicherweise die ein oder andere unnötige Wohnungsbesichtigung.
Familien mit kleinen Kindern werden zum Beispiel auf jeden Fall nur eine Wohnung in Betracht ziehen, die mit einer Badewanne ausgestattet ist. Für solche potenziellen Mieter fallen damit alle Wohnungsanzeigen mit dem Zeichen DB (Duschbad) weg, da solche Wohnungen nur über eine Dusche verfügen. Zu falschen Wahrnehmungen könnte es möglicherweise auch im Bereich der anfallenden Mietkosten kommen, da hierbei oft mit verschiedenen Werten gemessen wird.


In solchen Fällen kann es schon durchaus einmal vorkommen, dass sich der potentielle Mieter eine überteuerte Wohnung ansehen geht und dafür eine verhältnismäßig günstige außer Acht lässt. Grundlegend empfiehlt es sich daher, vorab telefonisch beim Vermieter zu erkundigen, um direkt über alle Kosten Bescheid zu wissen.
Wir haben eine kleine Liste mit den gängigsten Wohnungsanzeigen Abkürzungen zusammengestellt:

AbkürzungBedeutung
1ZKBB1 Zimmer mit Küche, Bad und Balkon
DBDuschbad
ABAltbau
BKBetriebskosten
EFHEinfamilienhaus
ETWEigentumswohnung
FBHFußbodenheizung
MMMonatsmiete
FWFernwärme
NBNeubau
ZHZentralheizung
TGTiefgarage
KDBKüche, Dusche, Bad
OGObergeschoss
MFHMehrfamilienhaus
TeBOTeppichboden
NKMNettokaltmiete
VBVerhandlungsbasis
KTKaution
SZSchlafzimmer
ZKBZimmer, Küche und Bad
NRNichtraucher
NMNachmieter
OHOfenheizung
WEWohneinheit
FPFestpreis
EBErstbezug
RHReihenhaus
SPKSpeisekammer
TGLTageslicht
WflWohnfläche
KMKaltmiete
DTDachterrasse
BLKBalkon
WGWohngemeinschaft

Mein Name ist Dennis Hundt. Seit 2009 schreibe ich hier Beiträge für Immobilien­eigentümer. Mit meinem Portal Hausver­walter-Vermittlung.de helfe ich Eigentümern bei der Suche nach einer neuen Haus­ver­waltung. Eigentümer können hier kostenfrei und unverbindlich Angebote von Hausverwaltungen aus Ihrer Nähe anfordern.

Schreibe einen Kommentar

Weitere Infos

Archiv