Go to Top

Seo für Hausverwaltungen

Suchmaschinenoptimierung (Seo) für Hausverwaltungen wird in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Immer mehr Menschen suchen online nach Verwaltungen oder erkundigen sich im Internet über potenzielle neue Hausverwaltungen. Da ist eine gute Unternehmenswebseite Pflicht – aber der Internetauftritt muss auch gefunden werden.

Tipp: Hier habe ich die wichtigsten Punkte aufgeführt, warum eine Hausverwaltung eine Webseite braucht.

Seo für Hausverwaltungen = als Hausverwaltung bei Google gefunden werden

Viele Hausverwaltungen gewinnen ihre Kunden online. Zum Beispiel über mein Portal Hausverwalter-Vermittlung.de. Neben der Kundengewinnung über ein Portal wird auch die eigene Webseite immer wichtiger. Viele Internetseiten sind veraltet, sehen nach „90’er Jahre“ aus und von Suchmaschinenoptimierung kann keine Rede sein. Leider.

Wer heute eine neue Hausverwaltungs-Webseite aufbaut, sollte darauf achten, dass die Internetseite nicht nur nett aussieht und benutzerfreundlich ist, sondern auch von seinen potentiellen Kunden gefunden wird.

Ich beschäftige mich seit Ende 2008 mit SEO für Hausverwaltungen. Entstanden ist die Leidenschaft über mein Portal, mit dem ich Immobilienverwaltungen deutschlandweit bei der Akquise von neuen Kunden unterstütze.

Auch meine Seite Hausverwalter-Vermittlung.de muss bei Google und Co. gefunden werden – daher musste ich mich zwangsläufig intensiv mit dem Thema SEO beschäftigen. Hieraus hat sich ergeben, dass ich heute auch für einzelne Hausverwaltungen und Immobilienmakler im Bereich der Suchmaschinenoptimierung tätig bin.

Ich berate zum Beispiel Makler und Hausverwalter, die sich bereits intensiv mit dem Thema SEO auseinandergesetzt haben aber immer wieder auf Schwierigkeiten stoßen. Ergänzend zum bereits vorhandenen Wissen der Kunden gebe ich Tipps weiter, um konkrete Probleme erfolgreich zu meistern.

Im Normalfall setzen Kunden mit Vorwissen meine Empfehlungen selbst um bzw. beauftragen ihren Programmierer mit der Umsetzung.

In der Vergangenheit habe ich ebenso ganze Webauftritte für Hausverwaltungen erstellt. SEO-optimiert von A bis Z. Die Leistungen, die ich im Einzelnen erbringen kann, sind vielfältig und reichen von Layout der Webseite, über die Text-Erstellung bis hin zum Erstellen von Bildmaterial. Alles im Einklang mit der Optimierung für Suchmaschinen.

Ebenso hat es sich als erfolgreich herausgestellt, dass die Webseiten-Betreiber die Optimierung nach einem von mir erstellten Konzept mit konkreten Handlungsempfehlungen selbst vornehmen. In einem solchen Fall erstelle ich ein Konzept, zugeschnitten auf die betreffende Webseite, und gebe zu allem SEO-relevanten Punkten Verbesserungsvorschläge ab. Ein solches Konzept kann zwischen fünf und 15 Seiten umfassen.

Als Immobilienkaufmann sind mir die Themen, mit denen sich Verwalter und Immobilienmakler beschäftigen, nicht fremd. Für eine gute Keyword-Recherche (Nach welchen Begriffen suchen potenzielle Kunden?) ist es nicht unwichtig, etwas vom Fach zu verstehen.

Kosten: SEO, Beratung, Konzept, Webseite

Was kostet eine Webseite, die gut aussieht, auf Kundengewinnung ausgerichtet ist und auch noch in Suchmaschinen gefunden wird? Das kann man natürlich nicht pauschal sagen. Hier spielen viele Punkte mit rein, die die Kosten für einen umfassenden Internetauftritt beeinflussen.

In meinen Augen kann die Erstellung einer Webseite inkl. Suchmaschinenoptimierung (Seo) günstiger sein, als eine bestehende Seite nachträglich zu optimieren. Aber auch hier muss man sicherlich den Einzelfall betrachten. Auch die Kosten für ein Konzept oder für eine Beratung hängen stark vom Einzelfall ab.

Eine Antwort auf "Seo für Hausverwaltungen"

  • Wozu braucht eine Hausverwaltung eine Webseite?
    7. November 2011 - 17:36 Antworten

    […] die Punkte, die ich als am wichtigsten einschätze, allen voran die Neukundenakquise. Wie man eine Hausverwaltungs-Webseite SEO optimiert (bei Google gefunden werden) habe ich hier zusammengefasst. Ähnliche Artikel:Seo für […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.