Die Hansestadt Hamburg zählt mit ihren rund 1,8 Millionen Einwohnern zur zweitgrößten Stadt Deutschlands und ist zugleich die siebtgrößte Stadt der Europäischen Union. Die Attraktivität der Stadt schlägt sich auch in den Mietpreisen in Hamburg nieder. Die sehr guten wirtschaftlichen Verhältnisse und die große Vielfalt an kulturellen Angeboten und nicht zuletzt der Titel Umwelthauptstadt Europas 2011 sind ausschlaggebend für besonderen Charakter der Stadt. Die Mietpreise Hamburgs haben bedingt durch diese Attraktivität ein hohes Niveau, welches sich zusätzlich innerhalb der einzelnen sieben Bezirke der Stadt Hamburg zeigt.

Wie sieht der Hamburger Mietspiegel aus, und was kostet der qm?

Der qualifizierte Mietspiegel der Stadt Hamburg wird alle zwei Jahre gemäß § 558d BGB von Interessenvertretern der Mieter, Vermieter und der Stadt erarbeitet und dem Marktwert angepasst wird. Berücksichtigt werden hierbei unter anderm neben Baujahr und Ausstattung auch die Größe und die Wohnlage der Wohnung beziehungsweise des Hauses.


Der derzeit gültige Mietspiegel aus dem Jahr 2009 zeigt hier das hohe preisliche Niveau der Stadt. Bei Wohnungen inklusive Bad und Sammelheizung / Zentralheizung, die zwischen 1994 und 2008 erbaut wurden, liegen die durchschnittlichen Mietpreise in Hamburg zwischen 8,02 Euro und 11,63 Euro per qm.

Wie hoch ist der durchschnittliche Mietpreis in den einzelnen Bezirken?

Die Mietpreise in Hamburg variieren stark innerhalb der einzelnen Bezirke. Die Wohnbezirke mit der höchsten Netto-Kaltmiete per qm sind neben Hamburg Altona auch der Bezirk Hamburg Elmsbüttel. Hier liegen die durchschnittlichen Preise bei etwa 11,40 Euro / qm, wobei in vereinzelten Stadtteilen wie zum Beispiel Othmarschen oder Blankenese auch Preise von bis zu 15,00 Euro per qm ohne Weiteres erreicht werden können.
Jedoch sind vereinzelt auch Wohnungen innerhalb dieser Bezirke Hamburgs zu erhalten, die mit einer Kaltmiete von unter 10,00 Euro per qm weit unter dem Durchschnittspreis liegen.


Mit einem Mietpreis zwischen 6,40 Euro und 9,30 Euro per qm zählen die Wohnungen in den Bezirken Hamburg Bergedorf und Harburg zu den günstigsten in Hamburg, wobei der Quadratmeterpreis im Stadtteil Hamburg Veddel im Bezirk Hamburg-Mitte mit unter 6,00 Euro der günstigste Mietpreis in Hamburg ist. Gründe für diesen niedrigen Mietpreis in Hamburg sind unter anderem in der hohen Bevölkerungsdichte, in dem Alter der Gebäude und der großen Anzahl an Hochhäusern in diesen Bezirken zu finden.

Mein Name ist Dennis Hundt. Seit 2009 schreibe ich hier Beiträge für Immobilien­eigentümer. Mit meinem Portal Hausver­walter-Vermittlung.de helfe ich Eigentümern bei der Suche nach einer neuen Haus­ver­waltung. Eigentümer können hier kostenfrei und unverbindlich Angebote von Hausverwaltungen aus Ihrer Nähe anfordern.

Schreibe einen Kommentar

Weitere Infos

Archiv