Immer häufiger wird damit geworben, dass man eine Immobilie auch ohne Eigenkapital erwerben kann. Grundsätzlich klingt das gut, nicht zuletzt in Anbetracht der Tatsache, dass gewöhnlich ein Eigenkapital von mindestens 20-30% auch mit einem ordentlichen Betrag zu Buche schlägt.
Dieses Geld zu sparen und eine monatliche Rate zu bezahlen, erinnert ein wenig daran, Miete auf einen gewissen Zeitraum hinweg zu bezahlen, bis schließlich alle Kosten inklusive der Zinsen gedeckt sind.
Grundlegend ist zu wissen, dass eine Vollfinanzierung nicht grundsätzlich auch bedeutet, dass man keine Kosten im Vorfeld zu bezahlen hat, denn nicht immer werden auch Erwerbsnebenkosten übernommen.

Nachteile der Vollfinanzierung (ohne Eigenkapital)

In Anbetracht der hohen Finanzierung seitens einer Bank und des dadurch erhöhten Risikos muss man auch mit einer höheren Belastung rechnen, wenn eine Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital angestrebt wird.


Dies wiederum bedeutet auch, dass man bei einem späteren Verkauf nicht den Wert der Immobilie mit dem Einsatz der Kosten verrechnen kann.
Außerdem sollte man in Betracht ziehen, dass es keineswegs bei einer Anschaffung einer Immobilie bleibt (Mehr auch unter: Nebenkosten beim Hauskauf). Häuser müssen gewartet, repariert und instand gehalten werden. Dies sind weitere Kosten, welche natürlich nicht von der Bank übernommen werden. Hierfür ist es durchaus sinnvoll, auf Rücklagen zurückgreifen zu können.

Vergleiche bei der Immobilienfinanzierung anstellen


Sollte man tatsächlich mit dem Gedanken spielen, sich ein Haus per Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital zu kaufen, sollte man in jedem Fall die Konditionen unterschiedlicher Banken miteinander vergleichen.
Das erstbeste Angebot zu nehmen, wird vielleicht einiges Geld mehr kosten. Die Tilgungsformen und Zinssätze können variieren und schnell ein paar Tausend Euros Unterschied machen.
Grundsätzlich beim Hauskauf und erst recht, wenn man sich für eine Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital interessiert gilt, man sollte jegliche Optionen miteinander vergleichen und sich selbst sicher darin sein, dass die monatlichen Belastungen und Sonderausgaben nicht die eigenen Möglichkeiten überschreiten.

Mein Name ist Dennis Hundt. Seit 2009 schreibe ich hier Beiträge für Immobilien­eigentümer. Mit meinem Portal Hausver­walter-Vermittlung.de helfe ich Eigentümern bei der Suche nach einer neuen Haus­ver­waltung. Eigentümer können hier kostenfrei und unverbindlich Angebote von Hausverwaltungen aus Ihrer Nähe anfordern.

1 Gedanke zu „Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital“

Schreibe einen Kommentar

Weitere Infos

Archiv