Immer mehr deutsche Banken folgen diesem Beispiel, Häuser und Eigentumswohnungen ohne Eigenkapital komplett auf Kredit zu finanzieren. Da die natürlich mit einem wesentlich höheren Risiko verbunden ist, lassen sie sich dies aber auch mit hohen Zinsaufschlägen belohnen.

Immer mehr Institute folgen diesem Trend

Bis vor einigen Jahren wären Kreditgeber noch wesentlich weniger spendabel gewesen, mehr als 80 Prozent der Baukosten oder des Kaufpreises konnten Kreditnehmer meist gar nicht bekommen. Ohne mindestens 20 Prozent Eigenkapital plus Nebenkosten im jeweiligen Geldbeutel war für Kauf- oder Bauwillige der Traum von einem Eigenheim schnell geplatzt. Nur wenige Anbieter ließen sich auf das Risiko ein und finanzierten den vollen Objektwert ohne Eigenkapital. Dies ist aber mittlerweile ganz anders geworden, denn immer mehr deutsche Banken steigen in dieses zinsträchtige Geschäft ein.

Das Geschäft mit dem Traum vom Eigentum

Vollfinanzierungen, die zum Teil sogar auch noch die Nebenkosten abdecken, bieten inzwischen zahlreiche Institute an. Vor allem junge Familien, die noch keine Rücklagen aufbauen konnten oder aber Gespartes als Reserve für Unvorhergesehenes in der Hinterhand halten wollen, sind hier die Zielgruppe. Der Vorteil ist natürlich, Interessenten für eine Eigentumswohnung können sich so schneller für einen Kauf entscheiden und das auch ganz ohne Eigenkapital. Aber natürlich hat auch diese Medaille eine Kehrseite und das sind die hohen Zinsen. Denn eine Eigentumswohnung ohne Eigenkapital bedeutet auch eine höhere Belastung in der Abzahlungsphase und das natürlich meist jeden Monat. Und ohne sicheres adäquates Einkommen geben natürlich auch die großzügigsten Geldgeber keinen Kredit.


Fazit:

Die Auflagen die man als Kreditnehmer erfüllen muss um an den gewünschten Kredit ohne Eigenkapital zu kommen, sind von Institut zu Institut meist unterschiedlich. Generell gilt aber, dass der Kunde einen sicheren Job und ein relativ hohes Einkommen haben muss, dies muss natürlich nachgewiesen werden. Viele Anbieter erlauben nur Vollfinanzierungen bis zum Sieben- bis Neunfachen des Jahresnettoeinkommens, so können sich diese wenigstens zu einem Teil sicher sein, dass der Kreditnehmer auch in der Lage ist, dieses zurück zu zahlen.

Mein Name ist Dennis Hundt. Seit 2009 schreibe ich hier Beiträge für Immobilien­eigentümer. Mit meinem Portal Hausver­walter-Vermittlung.de helfe ich Eigentümern bei der Suche nach einer neuen Haus­ver­waltung. Eigentümer können hier kostenfrei und unverbindlich Angebote von Hausverwaltungen aus Ihrer Nähe anfordern.

Schreibe einen Kommentar

Weitere Infos

Archiv