Vor wenigen Tagen war ich zum ersten mal für ein paar Tage in München und konnte mir vor Ort ein Bild vom Immobilienmarkt machen. Meine Einschätzung möchte ich hier im Blog wiedergeben. Vor einiger Zeit erschien hier im Immobilien-Blog bereits ein Artikel zu den aktuellen Mietpreisen in München.


München, die bayerische Landeshauptstadt an der Isar, befindet sich an der unangefochtenen Spitze der beliebtesten Städte Deutschlands. Gründe hierfür sind neben einer vorteilhaften geografischen Lage, einer internationalen Anbindung aller Verkehrswege, einem hohen Freizeitwert und einer kulturellen Vielfalt, die ihres Gleichen sucht, vor allem die hohe Beschäftigtenquote und die ausgeglichene Struktur des Arbeitsmarktes.
Mit gerade einmal 4,2% Arbeitslosigkeit verdient die Metropole zurecht den Titel als beschäftigungsreichste Großstadt der BRD. Die Wirtschaft boomt, die Leute ziehen zu und es ist kein Ende in Sicht. Allein bis zum Jahr 2020 rechnet die Stadt mit einem Bevölkerungszuwachs von knapp 4,9%, was in der Summe ausgedrückt rund 67.000 Einwohner ausmacht.
Dieses rasante Wachstum birgt allerdings ein großes Problem: Die Nachfrage nach Wohnraum ist höher als das Angebot. Vermieter und Immobilienhändler haben das längst erkannt und treiben die Miet- und Verkaufspreise in die Höhe. In keiner Stadt Deutschlands sind die Immobilien- und  Mietkosten so hoch wie in München. Wer demzufolge ein Haus in München kaufen will, muss sich darauf einstellen, tiefer in die Brieftasche greifen zu müssen als in jeder anderen Großstadt Deutschlands.


Die Anschaffung eines eigenen Hauses in München birgt aber auch einen elementaren Vorteil: Aufgrund der Wohnraumsituation und des ungebrochenen Bevölkerungszuwachses werden Immobilien in München immer gefragter und somit immer wertvoller. Man kann hier getrost von einer krisensicheren und profitablen Geldanlage sprechen. Die Immobilienrendite ist zwar geringer als in anderen Städten, dafür kann man die Rendite sicher über viele Jahre erzielen (geringes Risiko = geringe Rendite).
Wer sich bereits fest dazu entschlossen hat, ein Haus in München zu erwerben, sollte darauf achten, eine qualifizierte Beurteilung der Lage des Objektes durch entsprechende Sachverständige durchführen zu lassen und dadurch sicherzustellen, dass dessen Wertpotentiale grundlegend analysiert worden sind.

Mein Name ist Dennis Hundt. Seit 2009 schreibe ich hier Beiträge für Immobilien­eigentümer. Mit meinem Portal Hausver­walter-Vermittlung.de helfe ich Eigentümern bei der Suche nach einer neuen Haus­ver­waltung. Eigentümer können hier kostenfrei und unverbindlich Angebote von Hausverwaltungen aus Ihrer Nähe anfordern.

Schreibe einen Kommentar

Weitere Infos

Archiv