Um ein Hauskauf oder einen Hausbau zu finanzieren, wird in der Regel ein Bankdarlehen in entsprechende Höhe benötigt. Die meisten Banken und Kreditinstitute erwarten in Verbindung mit der Bewilligung der Finanzierung unter anderm Nachweise über die Höhe der regelmäßigen Einkünfte des Kreditnehmers.
Bei einer Baufinanzierung für Selbständige können diese Einkünfte nicht anhand fester monatlicher Gehaltseingänge ermittelt werden, aus diesem Grund ist eine Hausfinanzierung für Selbständige oftmals mit Schwierigkeiten verbunden.

Welche Möglichkeiten haben Selbständige eine Baufinanzierung zu erhalten?

Um als Selbständiger ein Baudarlehen für einen Hauskauf oder Hausbau zu erhalten, erwarten die viele Banken Einblick in die genauen Bilanzen des Selbständigen, wobei von den Gewinnen noch zusätzlich etwa 30 Prozent für die soziale Absicherung abgezogen werden.
Diese Berechnung gibt jedoch nur einen groben Überblick und bieten den Banken zusätzlich keine großen Sicherheiten. Als Folge daraus ist eine Finanzierung für Selbständige oftmals mit schlechteren Konditionen, wie beispielsweise höheren Baufinanzierungszinsen aufgrund des erhöhten Risikos verbunden.
Neben den Filialbanken gibt es auch Direktbanken, die sich auf Selbständige Kreditnehmer spezialisiert haben. Sie erwarten in der Regel die gleichen Nachweise, wie auch die Filialbanken. Dank zum Teil ausländischer Mutterkonzerne sind die Rahmenbedingungen der Kreditvergabe nicht schlechter als bei den Filialbanken.


Eine Alternative zur Filialbank oder den herkömmlichen Direktbanken sind spezielle Kreditportale, auf dem Kreditgeber und Kreditnehmer direkt miteinander Geschäfte tätigen können, ohne dabei in persönlichen Kontakt zu kommen.
Der große Vorteil bei der Finanzierung für Selbständige mittels eines Kreditportals, wie beispielsweise smava.de ist, das nach Überprüfung der eingesandten Unterlagen durch das Kreditportal, der Kreditwunsch sehr zügig durch die vorhandenen Anleger finanziert wird, ohne das zusätzliche Sicherheiten hinterlegt werden müssen.
Zusätzlich fallen in der Regel geringere Zinsen als bei einer Finanzierung über die Filial- oder Direktbank an und eine Rückzahlung des Kredits ist jederzeit unkompliziert möglich.

Was ist bei einer Finanzierung für Selbständige noch wichtig?

Auch für Selbständige ist eine Baufinanzierung für einen Hauskauf möglich. Da jedoch bedingt durch die Selbständigkeit ein erhöhtes Risiko aufseiten des Kreditgebers vorhanden ist, kann das gewünschte Darlehen mit höheren Zinsen zur Senkung des Risikos verbunden sein.


Zur Absicherung des Darlehens sollten daher entsprechende Sicherheiten in Form von beispielsweise einer kapitalbildenden Lebensversicherungen vorhanden sein. Gerade durch das bereits erhöhte Risiko der Bank scheidet eine Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital für Selbständige quasi aus.

Mein Name ist Dennis Hundt. Seit 2009 schreibe ich hier Beiträge für Immobilien­eigentümer. Mit meinem Portal Hausver­walter-Vermittlung.de helfe ich Eigentümern bei der Suche nach einer neuen Haus­ver­waltung. Eigentümer können hier kostenfrei und unverbindlich Angebote von Hausverwaltungen aus Ihrer Nähe anfordern.

1 Gedanke zu „Baufinanzierung für Selbständige“

Schreibe einen Kommentar

Weitere Infos

Archiv